Die bereits 6. Diabetes Charity Gala – diabetesDE – der Deutschen-Diabetes-Hilfe fand im Tipi am Kanzleramt in Berlin statt. Im Rahmen dieser Gala wurde der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ an eine ehrenamtlich tätige Person verliehen, die sich besonders für die Aufklärung über Diabetes engagiert hat. Zur jährlich stattfindenden Charity-Veranstaltung wurden wieder zahlreiche Gäste und Unterstützer aus Politik, Wirtschaft und Showbusiness geladen.
Spenden Gala, das heisst zweckgebundene Projekte zur besseren Versorgung
Die Volkskrankheit Diabetes Mellitus in den Fokus der Öffentlichkeit zu rufen, ist die Hauptaufgabe der Diabetes-Charity-Gala. Bei der Spendenveranstaltung im Berliner Tipi kamen diesmal 90.000 Euro zusammen. Die Schecks überreichten Prominente im Rahmen der Gala an die gemeinnützige und unabhängige Gesamtorganisation: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.
Der „Thomas-Fuchsberger-Preis“ als Höhepunkt der Charity-Gala in Berlin
Eine unabhängige Jury wählte auch in diesem Jahr den Preisträger für den „Thomas-Fuchsberger-Preis“ aus. Die Ärzte, Wissenschaftler, Diabetesberater und selbst Betroffene wählten in diesmal Prof. Dr. Rüdiger Landgraf zum Preisträger auf der 6. Deutsche Diabetes Charity Gala. Die Laudatio hielt die Schauspielerin Gesine Cukrowski. „Seit mehr als 15 Jahren engagiert sich der Experte für Diabetologie und Endokrinologie nun schon ehrenamtlich für die Aufklärung der breiten Bevölkerung. Insbesondere die Gefahren des Typ-2-Diabetes und des Metabolischen Syndroms will er in das Bewusstsein der Menschen rücken.“ Das Herzblut und die Leidenschaft des Preisträgers wurden von der Laudatorin besonders hervorgehoben.
Quelle: diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe
Fotos: TrendJam
Diabetes, diabetesDE, Spenden