Zur Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin stellt Samsung eine technische Sensation in der Smart-TV-Branche vor. Der neue Fernseher mit der Bezeichnung
UE65ES8090 sprengt alle bisherigen Maßstäbe. Das Gerät mit LED Technik hat eine Bildschirmdiagonale von 165 cm, das entspricht 65 Zoll. Auf dem IFA Innovations Media Briefing in Berlin, das bereits im Vorfeld der IFA Mitte Juli in Berlin stattfand, zeigte Samsung den bislang wohl einzigartigen Fernseher.
::werbung::
Sprach- und Gestensteuerung
Die Zukunft ist angebrochen, denn schon in der Science-Fiction-Film-Trilogie Back to the Future aus den 1980er Jahren benutzt Michael J. Fox als Marty McFly in einem Zukunfts-Eigenheim einen ähnlichen Fernseher. Damals, in der Zukunft, hatte das High-End-Gerät schon eine Sprachsteuerung zur Senderwahl.
Der auf der IFA 2012 in Berlin von Samsung gezeigte TV kann mehr. Das Smartphone kann mit einer App den Fernseher steuern. Aber auch die Hand des Benutzers. Dazu genügt das Erheben der Hand mit der geöffneten Handfläche zum Fernsehgerät. Eine Kamera erkennt diese Geste und zeigt auf dem Schirm die Funktion durch Abbildung einer Hand im unteren linken Bildschirm-Eck an. Nun kann die eigene Hand z.B. eine App auf dem großen Bildschirm wählen, oder einen Film anklicken. Man führt den Cursor mit der erhobenen Hand. Ausgewählt wird (ENTER), wenn man die Bildschirmposition erreicht hat, durch das Schließen der Hand, oder das Ballen zur Faust.
Im Internet surfen
Natürlich kann der Fernseher, anders als bei Zurück in die Zukunft, auch ins Internet. Davon träumte damals in den 1980ern noch kaum jemand. Wenn heute beim Samsung UE65ES8090 Eingaben in das Gerät nötig werden, so zum Internet-Surfen, kann man auch das SmartPhone als Fernbedienung nutzen. Natürlich über eine App. Die mitgelieferte Fernsteuerung ermöglicht die Sprachsteuerung. Ein eingebautes Mikrofon in der Fernbedienung übernimmt die Texteingabe, z.B. in einem Browserfenster.
Internationale Funkausstellung
Die IFA 2012 findet vom 31. August bis 5. September auf dem Messegelände am ICC in Berlin statt. Die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances öffnet jetzt jährlich ihre Pforten.
Anfahrt: Messe Berlin – Messegelände
Die Eingänge zur Messe befinden sich z. B. am Eingang Nord an der Masurenallee, gegenüber vom Haus des Rundfunks, oder am Eingang Süd von der Jafféstraße. PKW-Parkplätze an der Masurenallee sind nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Der Parkplatz an der ehemaligen Deutschlandhalle ist wegen eines Neubaus des CityCube Berlin an dieser Stelle gesperrt. Öffentliche Verkehrsmittel sind die S-Bahnen S3, S5, S7, S41, S42, S46 und die S57. Die BVG U-Bahn U2 fährt bis zur Station Kaiserdamm.
IFA 2013
Fotos: TrendJam
App, Back to the Future, Berlin, Fernseher, IFA, IInternationale Funkausstellung, Internet, Marty McFly, Samsung, Smartphone, surfen, TV, UE65ES8090, Zurück in die Zukunft