Zukunftsthemen wie Smartphone-gesteuertes Licht auf der Fachmesse „belektro“ für Elektrotechnik, Elektronik und Licht in Berlin
Alle zwei Jahre findet im Herbst auf dem Berliner Messegelände die „belektro“ – Fachmesse für Elektrotechnik, Elektronik und Licht statt. Fast 14.000 Fachbesucher kamen in diesem Jahr nach Berlin, um neueste Innovationen der Elektrobranche zu sehen. Die Zahlen der 260 Aussteller aus zehn Ländern war in diesem Jahr gleich geblieben. Sie zeigten auf der dreitägigen Messe unter dem Berliner Funkturm neueste Entwicklungen, Dienstleistungen und Lösungen aus dem Bereich Elektrotechnik. Interessante Lösungen in neuester, oft vernetzter Technik für Industrie, Wissenschaft, Handel und für den Privaten Bereich wurden vorgestellt. So waren Fensterscheiben, die sich auf Knopfdruck zu Milchglas verwandeln zu sehen. Eine zwar derzeit noch teure aber künftig sehr interessante und wirkungsvolle technische Lösung für die Gebäudeautomation.
Smarte Lösungen mit Zukunftscharakter via App und Tablet-PC auf der belektro in Berlin
Neben den klassischen Themen der Elektrobranche, wie z.B. KNX, fanden sich in diesem Jahr sog. „smarte“ Lösungen in vielen neuen Produkten. Dazu gehörten wieder moderne Leuchtmittel, die mit Innovation in immer mehr Anwendungen zu finden sein werden. Lösungen für mehr Energieeffizienz auf dem Gebiet der Beleuchtung sind ein riesiger Markt. Energieeinsparungen und Vielfalt stehen hier im Focus. Die Elektroinstallation war auch in diesem Jahr, so wie in den Vorjahren, wieder voll im Mittelpunkt. Elektriker und ElektroInstallateure konnten die vielfältigen Neuheiten auch wieder praktisch ausprobieren.
]
Quelle: Messe Berlin GmbH, belektro
Fotos: TrendJam
KNX, LED