ITB Berlin – Tourismuspreis 2014 des Landes Brandenburg verliehen



ITB Berlin Tourismuspreis 2014 des Landes Brandenburg Vertretung des Landes Brandenburg in BerlinWirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers hat zur Internationalen Tourismusbörse in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin den Tourismuspreis 2014 verliehen. Seit 2001 wird dieser Preis jährlich vergeben.  Neuerdings werden Angebote ausgezeichnet, die die „Marke Brandenburg“ am überzeugendsten widerspiegeln. So gab es in diesem Jahr insgesamt 28 Bewerber. Im Fokus standen dabei Produkte, besondere Services für die Gäste und die Kommunikation von Geschichten rund um das touristische Angebot.

Online Bewerbung zum Brandenburger Tourismuspreis

Vertreter der Tourismusbranche,  wie der Landestourismusverband, die Reisegebietsverbände, touristische Vereine, Kommunen, Branchen- und Unternehmerverbände oder auch Leistungsträger selber, konnten ihre Favoriten für den Tourismuspreis in Kurzform online vorschlagen. Diese Vorschläge wurden auf der Grundlage der Markengrundsätze formal geprüft und dann der Jury zur Bewertung vorgelegt. Die drei für Brandenburg entscheidenden Markenkernwerte: beruhigend – natürlich – kultiviert wurden bei der Bewertung zugrunde gelegt. Gunter Fritsch, Frank Zander, Preisträger 3. Preis 2014

Preisträger 2014 –  Tourismuspreis 2014 des Landes Brandenburg

  • 1. Platz
    Hotelbetriebsgesellschaft Schloss Lübbenau mbH : „Erlebnisreich Schloss Lübbenau“, 4-Sterne-Hotel
    Ein stimmiges Gesamterlebnis inmitten der Natur- und Kulturlandschaft des UNESCO Biosphärenreservates Spreewald.
  • 2. Platz
    Storchenclub Rühstädt e. V.: Rühstädter Storchenfeierabend
    Eine zweistündige Erlebnisführung „Rühstädter Storchenfeierabend“ durch das   Europäische Storchendorf Rühstädt, bei der ein einzigartiges Naturschauspiel beobachtet werden kann.
  • 3. Platz
    Tourismusverband Seenland Oder-Spree e. V.: Radtour „Adler trifft Zander“
    Die 40 km lange Radtour „Adler trifft Zander“ am Scharmützel- und Storkower See entlang, bei der man nicht nur die herrliche Landschaft am Wasser, sondern auch fangfrischen Fisch genießen kann.
  • Sonderpreis
    Menschenrechtszentrum Cottbus e.V. erhielt den TMB-Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn

Zahlreiche Prominente nahmen an der Abendveranstaltung in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin teil. So z.B.  der deutsche Schlager-Musiker, Moderator und Schauspieler: Frank Zander.

Quelle: TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH


Fotos: TrendJam
,