Import Shop Berlin vom 7. bis 11. November 2012 auf dem Messegelände am Funkturm: Shopping, Modenschauen, Speisen und Getränke



2011-11-10 Messe import shop berlin Funkturm MessegeländeAuch in diesem Jahr wird es wieder eine Import Shop Messe auf dem Berliner Messegelände geben. Nach der Funkausstellung 2012 und der ILA 2012 richtet Deutschlands exotischste Shoppingmeile seinen thematischen Fokus auf das Kunsthandwerk und die Kultur der Regionen. Veranstalter des Import Shop ist die Messe Berlin GmbH. Import Shop Berlin lässt den Mythos Seidenstraße wieder aufleben .

Große Schau von Kunsthandwerk aus Zentralasien

In Messehalle 9 am Messedamm gibt es Musik, Mode und Kulinarisches aus den Regionen. Bei dem Begriff Seidenstraße entstehen Bilder von großen Karawanen, die durch ausgedörrte Landschaften ziehen. Man sieht Kamele mit großen Satteltaschen, in denen edle Stoffe, Gewürze, Glas und Porzellan aus Fernost bis zum Mittelmeer transportiert werden. Genau genommen ist die älteste Handelsroute der Welt ein weit verzweigtes Wegenetz, das sich durch verschiedene Länder und Gebiete zieht.

Älteste Handelsroute der Welt – Tourismus

Neben China und Indien gehören zu dieser riesigen Region heute Staaten wie Kirgisistan, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan und die Türkei. Inzwischen hat auch der Tourismus die Seidenstraße entdeckt: Kultur- und Bildungsreisen auf den Spuren Marco Polos sind gefragt.

Der Import Shop Berlin nähert sich dem „Mythos Seidenstraße“ in diesem Jahr auf besondere Weise.

Damit steht zum ersten Mal nicht ein einzelnes Partnerland,  sondern gleich eine ganze Region im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, betont Barbara Mabrook, Projektleiterin dieser Veranstaltung bei der Messe Berlin.

Produkte kaufen unter dem Funkturm in Berlin

In Messehalle 9 wird es dazu einen großen Sonderstand der Aussteller aus Zentralasien geben. Hier können die BesucherFunkturm November Messe import shop berlin
nicht nur handwerkliche Produkte kaufen, sondern auch bei ihrer Entstehung zuschauen. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen über Länder und  Leute der Region sowie Empfehlungen für Kulturreisen.

Landestypisches aus den Regionen, Speisen und Musik

Wer sich schon einmal einen Vorgeschmack auf eine geplante Reise verschaffen möchte, kann Getränke und Gebäck aus Zentralasien kosten. Musiker aus der Region sorgen während der Messetage für orientalische Atmosphäre. Und spätestens bei den Modenschauen werden die Besucher verstehen, wie die Seidenstraße zu ihrem Namen kam.

Auf dem Import Shop 2012 werden unter anderem Bekleidung und Trachtenmode, gewebte Produkte, Mützen, Hüte, Schals,  Stickereien, Schmuck, Puppen und Teppiche zu kaufen sein.

Import Shop Berlin hat in der Hauptstadt eine lange Tradition

Unter dem Namen „Partner des Fortschritts“ im Jahre 1962 gestartet, lädt Deutschlands exotischste Shoppingmeile alljährlich im November in die Hallen unter dem Berliner Funkturm ein. Im vergangenen Jahr haben sich erneut rund 40.000 Besucher die hochwertigen Angebote der Aussteller aus 58 Ländern angesehen und in vielen Fällen auch gekauft. In diesem Jahr stehen mit der
Seidenstraße zum ersten Mal gleich mehrere Länder im Fokus.

Anreise Messe Berlin – Messegelände

Öffentliche Verkehrsmittel zum Messegelände am Messedamm sind die S-Bahnen S3, S5, S7, S41, S42, S46 und die S57. Die U-Bahn U2 fährt bis zur Station Kaiserdamm.

Öffnungszeiten

Mittwoch, 7.11.2012 bis Samstag 10.11.2012 von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr,

Sonntag, 11.11.2012 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Längere Öffnungszeiten am Abend

In den vergangenen Jahren hatten sich viele Besucher mehr Zeit für den Feierabendeinkauf auf dem Import Shop gewünscht. Deshalb ist die Verkaufsausstellung in diesem Jahr zum ersten Mal von Mittwoch bis Sonnabend bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 19 Uhr. Zu den besucherfreundlichen Angeboten der Veranstaltung gehört außerdem das Comeback-Ticket, mit dem der Messebesuch an einem zweiten Tag nach 16 Uhr möglich ist.

 

 

Quelle: importshop-berlin.de


Fotos: TrendJam
, , , , , , , ,