BER – Die Eröffnung des neuen Flughafens in Berlin-Schönefeld ist geglückt



Teil 2. Wie sagte doch, so zu besonderen Anlässen, meine Großmutter? „Dass ich das noch erleben darf!“ Nun geht es mir so, wie bestimmt ganz vielen Berlinern und Brandenburgern. Und vielleicht noch so einigen, die es nicht mehr geglaubt haben. Im fünften Anlauf hat es nun geklappt. Der BER ist offen.

Am 5. September 2006 erfolgte der erste Spatenstich für den Schönefeld-Flughafen. Damals war das Kürzel: BBI – Brandenburg Berlin International noch der Arbeitstitel des Airports. Der IATA – Code mit den drei Buchstaben BER für Berlin ist aber international leichter zu merken. LON für London, BRE für Bremen und PAR für Paris … haben sich weltweit auch durchgesetzt. Bis zum 31. Oktober 2020 hat es aber nun doch gedauert. BER.

 

Abgesehen vom wenigen Beispielen, dem Neuen Palais im Park von Sanssouci (1770), vom Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses (2014), als Sitz der Brandenburgischen Landesregierung, hat so ein Großprojekt in Preußen bisher noch nie (!) gekappt. Darum sollte man sich doch echt freuen. Mal sehen, wie das mit dem TESLA-Werk, der Gigafactory wird?

Ein paar Protestierendende*innen und außen kamen auch zur Eröffnung des BER. Vor und in das Terminal 1. Sowie viele Dutzend Berliner TAXIs, auf einem Parkplatz zum Protest angerollt.
Wegen COVID-19 und Corona fand im BER auch keine richtige Eröffnung statt, und man „machte“ den Flughafen einfach so auf. Mit zwei landenden Fliegern. Ein easyJet-Jet Airbus A320-251N Neo G-UZHF EasyJet-Flug: EJU 3110 kam aus Berlin Tegel (TXL) und ein zweiter Airbus A320 Neo der Lufthansa: „Neubrandenburg“ D-AINZ: LH 2020 Hauptstadtflieger mit der neuen Zorro-Maske kam aus München (MUC). Einfach so, zur Eröffnung, mit den Chefs der beiden Airlines. Ein paar Reden mit COVID-19-Abstand im Terminal 1, und ein paar Masken, gut is. Der erste Frühflug ging dann am nächsten Morgen, hinaus in die Welt, nach LON, mit EasyJet, auch nur mit einer kleinen Rede.

„Dass ich das noch erleben darf!“

Nachtrag: Da fallen mir doch tatsächlich ein paar alte Worte und Fotos vom April 2012 in die Hände. Da gabs noch Herzchen♥.


Fotos: TrendJam
, , , ,