Nach nunmehr 15 Jahren fand das Brandenburger Sommerfest 2014, einer der gesellschaftlichen Höhepunkte des Landes, der Vertretung des Landes Brandenburg beim Bund und des WirtschaftsForums Brandenburg e.V. unter dem Motto: „Wirtschaft trifft Kultur“ erstmals in der Potsdamer Schiffbauergasse statt. Das Hans Otto Theater und viele der kulturellen Einrichtungen der Schiffbauergasse waren in die Veranstaltung eingebunden.
Pressekonferenz auf dem Potsdamer Restaurantschiff: „John Barnett“
Auf dem Restaurantschiff „John Barnett“ fand die einleitende Pressekonferenz u.a. mit Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs statt. Das angenehme Wetter ließ an diesem lauen Juliabend – auf Einladung – viele Prominente aus Sport, Wirtschaft, Kultur und Politik in der neu gewählten Lokation erscheinen.
Spitzenköche des Landes ließen das Brandenburger Sommerfest 2014 auch kulinarisch zu einem Höhepunkt werden. Der lokale Fernsehsender RBB berichtete live in seinen Nachrichtensendungen aus der Potsdamer Schiffbauergasse.
Selbst im ehemaligen Gasometer, in der derzeitigen Spielstätte des Sommer-Open-Air-Stücks: Ladies Night, waren die Gäste des Abends willkommen, und konnten den Schauspielern auf der Bühne bei Ausschnitten aus dem Stück zuschauen.
Gegen 23:00 Uhr setzte ein Feuerwerk den Tiefen See der Havel in stimmungsvolles Licht.
Fotos: TrendJam
Schiffbauergasse, Sommerfest