Schon 1955 startete der Urvater des Wettbewerbs: red dot design award. Das Design Zentrum Nordrhein Westfalen schuf damit einen der international renommiertesten Wettbewerbe der Branche. Am 24. Oktober 2012 feierte der red dot award: communication design 2012 mit der glamourösen red dot gala im Konzerthaus auf dem Berliner Gendarmenmarkt und der atmosphärischen Designers‘ Night in der Alten Münze Berlin seinen Jahreshöhepunkt. Der renommierte Kommunikationsdesign-Preis wurde zum 20. Mal vergeben. Von der Ausstellung „Design on stage“, die bis zum 28. Oktober 2012 in der Alten Münze zu sehen ist, zeigte sich auch Wirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler begeistert.
Qualitätssiegel für hervorragendes Design
Mit dem red dot design award kreierte das Design Zentrum Nordrhein Westfalen einen der größten Design-Wettbewerbe der Welt, der heute in drei verschiedenen Disziplinen ausgerichtet wird. Das Qualitätssiegel für hervorragendes Design – der red dot – wird von einer internationalen und unabhängigen Fachjury in den Kategorien product design, communication design sowie design concept vergeben.
15 renommierte Experten küren 574 verdiente Sieger in 21 Kategorien
Gesucht wurden hervorragende Gestaltungen. Aufgerufen waren Auftraggeber von Arbeiten des
- – Kommunikationsdesigns,
- – Designer,
- – Agenturen,
- – Studenten sowie
- – Young Professionals.
Gefunden wurde wegweisendes und smartes Design, das weltweit Trends setzt. Nun steht fest, welche Gewinner sich im red dot award: communication design 2012 mit dem begehrten Qualitätssiegel „red dot“ schmücken dürfen. Die 15 internationalen Experten begutachteten, testeten und bewerteten jede einzelne Arbeit der insgesamt 6.823 Einreichungen aus 43 Ländern – wie immer live und vor Ort in Essen. Dabei legten sie verschiedene Kriterien wie Wiedererkennungswert und gesellschaftliche Relevanz, zielgruppengerechte Ansprache oder Interface und Ästhetik zugrunde.
Expertenjury beeindruckt
„Sämtliche Kreativleistungen, die im red dot award: communication design 2012 ausgezeichnet wurden, haben eine international besetzte Expertenjury beeindruckt. Ein Sieg unter Tausenden von Einsendungen aus 43 Ländern offenbart das eigene Potenzial und verschafft den stolzen Preisträgern weltweite Visibilität, um sich bestmöglich zu positionieren“, so Prof. Dr. Peter Zec. „Die Auszeichnung generiert einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz und zeigt eindrucksvoll, dass sich die Sieger mit den kreativsten Köpfen der Branche gemessen und behauptet haben“, ergänzt der Initiator und CEO des red dot.
Wirtschaftsminister Philipp Rösler besuchte die Siegerausstellung
Wirtschaftsminister und Vizekanzler Dr. Philipp Rösler zeigte sich bei seinem Besuch der Siegerausstellung beeindruckt von den hervorragenden und vielfältigen Leistungen der Gestalter. Gemeinsam mit dem südkoreanischen Botschafter S. E. Jae-Shin Kim und Prof. Dr. Zec gratulierte er zudem der red dot: agency of the year zu ihrem Erfolg.
Quelle: red dot design award Design Zentrum Nordrhein Westfalen
Fotos: TrendJam
Alte Münze, Award, Berlin, Design, Design Zentrum Nordrhein Westfalen, Essen, Gendarmenmarkt, Hauptstadt, Konzerthaus, Kunst, Preis, red dot, red dot gala, Wirtschaft