Der Begriff BIKINI BERLIN ist schon ungewöhnlich. Und der Ort, und das Projekt erst recht. Mitten in der Westberliner City, gleich neben dem Zoologischen Garten, neben der Gedächtniskirche, liegen der Bahnhof Zoo, das neue Waldorf Astoria, das Kino: ZOO PALAST, und das BikiniHaus. Alles gleich neben dem Wasserklops, direkt vor dem Europa-Center, am legendären Kudamm. Seit Jahrzehnten touren Schulklassen hierher. Das war schon vor dem Mauerfall so, und ist heute immer noch Treffpunkt der Klassenfahrten. Wirklich jeder kennt diese Stelle, mitten in der City West.
Nun wird hier restauriert
Nicht nur der Tauentzien, die Einkaufsmeile zum KADEWE erhält eine neue Mittelinsel, auch die Kaiser-Wilhelm-
Gedächtniskirche ist bis Ende 2012 zur Restaurierung eingerüstet. Dann öffnet das neue Hotel Waldorf Astoria, zum Jahreswechsel.
BIKINI HAUS – Richtfest September 2012
Zum Richtfest des BIKINI BERLIN, Anfang September 2012, kamen neben vielen Bauleuten und Prominenten aus Wirtschaft und Kultur auch der Regierende Bürgermeister der Hauptstadt: Klaus Wowereit und die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner. Das BIKINI BERLIN schafft Arbeits-, Freizeit- und Erlebniswelten. So wird der ZOO PALAST wiedereröffnet, es wird im BikiniHaus auf fünf Etagen und in einem Staffelgeschoss insgesamt 54.000 m² Erlebniswelt geben. Shopping, Wohnen, Freizeit. Zum BIKINI BERLIN gehört künftig auch ein Hotel der Kette 25hours.
BIKINI BERLIN schafft eine urbane Oase für die Menschen. Mit seiner beinahe 7.000 m² großen Dachterrasse, in Richtung Zoologischer Garten und Tiergarten, wird BIKINI BERLIN zum Treffpunkt und Erholungsort, nicht nur für eine exklusive Gruppe von Menschen, sondern für Jedermann.
Verkehrsanbindung ÖPNV
Die Westberliner City am Berliner Breitscheidplatz ist z.B. über den S+U Bahnhof Zoologischer Garten zu erreichen.
Hier kreuzen sich die U-Bahn-Linien U2 und U9, drei S-Bahn-Linien, die Regionalbahn und zahlreiche Buslinien. So fährt hier auch die berühmte Tagesbuslinie 100.
Warum heißt das Bikini-Haus so?
Der Name Biklini-Haus ist typisch für Berlin. Der Volksmund schafft seit jeher neue Begriffe für Gebäude, Häuser und Locations. Der Fernsehturm heißt Telespargel, die Kongresshalle Schwangere Auster oder Hutschachtel, der Weltkugelbrunnen heißt Wasserklops und die Siegessäule auf dem Großen Stern inmitten des Großen Tiergartens heißt im Volksmund: Gold-Else.
Der Legende zufolge heißt das Bikini-Haus so, weil die zweite Etage ursprünglich keine Verglasung hatte. So teilte sich das Gebäude, das zur Zeit des Wirtschaftswunders 1955 bis 1957 nach Plänen der Architekten Schoszberger & Schwebes errichtet wurde, in einen oberen und einen unteren Bereich. Der textile Zusammenhang ergab sich aus ansässigen Firmen. Heute würde der Volksmund womöglich bauchfrei titeln.
Fotos: TrendJam
Bahnhof Zoo, Berlin, Bikini, Breitscheidplatz, City West, Europacenter, Hauptstadt, Hotel, Ku'damm, Linie 100, Shopping, Zoo, ZooPalast