Da war es endlich wieder, das gute Gefühl. Das gute Gefühl beim Wort: „DRESDEN“. Endlich, wieder. Ein eigenes DRESDNER Universum. Eintauchen in eine zusätzliche Realität. Diese Faszination DRESDEN, magisch. DRESDEN ist Barock, Geschichte, Kultur und und und … SemperOpernBall. Diesmal wieder, und eigentlich schon immer, mit dem Motto: „DRESDEN strahlt – grenzenlos in alle Welt“. Opernbälle gab und gibt es viele, von Augsburg über Wien bis Zürich. Doch DRESDEN fasziniert mit seinem liebenswerten Charme, der tiefsinnigen Freude am Schönen und Vernünftigen. Und wer wirklich genau hinschaut, kann DRESDEN sehen und verstehen.
12. Semper Opernball der Neuzeit – viele Promis, Gäste und Verantwortung
Als weltoffene Stadt präsentierte sich DRESDEN wieder der Welt, leider nur live beim TV-Sender: mdr. Doch ein paar Stunden später auch in 3sat … Aber viele Dresdner und Freunde der Stadt kamen zum so wichtigen, bedeutenden Event der friedlichen Welt des 21. Jahrhunderts. Von Politik bis Boulevard, von vergnügt bis ganz ernst. Das war an diesem Abend DRESDEN. Und ein Teil der Welt hat’s nicht gemerkt. Schade, aber auch gut so. Denn dann ist die Welt doch noch in Ordnung.
Roter Teppich, Gala, Ballmusik, St. Georgs Orden, Charity, Tombola und natürlich Tanz
Moderatoren: Linda Zervakis und Guido Maria Kretschmer
Das mdr-Sinfonieorchester, unter Chefdirigent Kristjan Järvi, führte durch das Programm des SemperOpernBalls. Doch da war auch etwas Tagesschau mit Linda Zervakis als Moderatorin. Da war auch Mode, Boulevard und Moderation mit Guido Maria Kretschmer. Beide, in diesem Jahr, die tollen Begleiter durch den Abend. Viele großartige Darbietungen, begeisterten das Publikum im Opernhaus, draußen auf dem Theaterplatz und international an den Bildschirmen. So auch der mit Spannung erwartete Auftritt von André Rieu, einem der erfolgreichsten Violinisten, mit seinem Johann Strauss Orchester. „Wohl niemand könnte das Motto des Balls besser symbolisieren als André Rieu und seine 60 Musiker aus 10 Nationen. Das Johann Strauss Orchester ist das größte private Orchester der Welt.“
Quellen: Zastrow + Zastrow GmbH, Semper Opernball e.V.
Fotos: TrendJam
Ball, Dresden, Semperoper